Sofortüberweisung ist ein Bezahldienst, mit dem ihr online zahlreiche Produkte kaufen könnt. Die Daten eures Girokontos werden hierbei nicht an den Händler weitergegeben und es ist – im Unterschied zu Alternativen wie PayPal – keine Registrierung nötig. Wie funktioniert Sofortüberweisung?
Wie funktioniert Sofortüberweisung?
Mit Sofortüberweisung sind Zahlungen auf relativ einfache und schnelle Art möglich. Wie erwähnt ist keine Registrierung nötig, sondern lediglich Folgendes:
- Wählt auf der Webseite des jeweiligen Händlers während des Bestellvorgangs die Option „Sofortüberweisung“.
- Euch wird nun das Bezahlformular angezeigt. Hier müsst ihr nur eure Bankleitzahl und die üblichen Zugangsdaten fürs Online-Banking eintippen. Die Überweisungsdaten sind bereits eingetragen.
- Ihr erhaltet eure TAN auf die Art, die ihr fürs Online-Banking gewählt hattet. Gebt die TAN für die Überweisung ein, um sie abzuschließen. Die Inhalte werden in verschlüsselter Form an euer Online-Banking-Konto übertragen.
- Eine Übersicht zu eurer Überweisung erscheint. Oder euch wird bereits die Bestätigung des Händlers angezeigt.
- Der Shop wird sofort darüber informiert, dass ihr die Überweisung in Auftrag gegeben habt. Somit kann der Händler jetzt das Produkt versenden. Die Wartezeit sollte also kürzer sein als bei einer Zahlung per Banküberweisung
Wie funktioniert Sofortüberweisung? Kontoarten und TAN-Verfahren
Mit den meisten Girokonten, mit denen Online-Banking möglich ist, könnt ihr Sofortüberweisung verwenden. Tagesgeld- oder weitere Sparkonten sind hierfür nicht nutzbar. Hinsichtlich der TAN-Verfahren sind alle üblichen Varianten möglich. Dazu zählen:
- mobileTAN
- SmartTAN
- TAN-Liste/ iTAN
- TAN-Generator
- optisches TAN-Verfahren
Hier noch ein kurzes Erklärvideo:
Greetz Patrick von klimafreak.at
wir ♥️ klimaanlagen